Mittwoch, 16. Juli 2008

Die Nassrasur – Schritt für Schritt

1. Rasieren Sie sich am besten nach dem Duschen. Beim Duschen weicht das Barthaar schon ein, quillt auf und wird geschmeidiger.

2. Tragen Sie ein professionelles Rasiermittel auf die feuchte Bartregion auf: bei starkem Bartwuchs, 4 bis 5 Tropfen, bei schwachem Bartwuchs 2 bis 3 Tropfen Professional Shave auf die nasse Haut verteilen.

3. Das Barthaar ist am Kinn und an der Oberlippe stärker als an den Wangen und im Halsbereich. Beginnen Sie also die Rasur mit den Wangen, damit der Professional Shave an den stärkeren Barthaaren länger einwirken kann.

4. Vermeiden Sie Druck. Lassen Sie die Klinge einfach gleiten.

5. Rasieren Sie sich zuerst in der Haarwuchsrichtung und dann gegen den Strich. Die Rasur in Haarwuchsrichtung ist schonender. Für ein besonders gründliches Ergebnis ist jedoch die Kombination mit und gegen den Strich ideal. Niemals nur gegen den Strich rasieren!

6. Bei starkem Barthaar kann die Rasur gegen den Strich durch Spannen der Haut unterstützt werden.

7. Spülen Sie die Klinge regelmässig unter heissem, fliessendem Wasser ab. Das verhindert das Verstopfen der Klinge.

8. Nach der Rasur spülen Sie das Gesicht mit kaltem Wasser ab. Die Poren schliessen sich schneller, was hilft, Hautirritation zu vermeiden.

9. Wechseln Sie öfters die Klinge, spätestens dann, wenn es bei der Rasur anfängt zu ziepen.

10. Ein Alaunstift unterstützt die Blutgerinnung und hilft kleinere Wunden und Verletzungen zu heilen, die während der Rasur entstehen können.