Sonntag, 20. Juli 2008

Waschungen als Therapie

Wasser ist ungemein erfrischend. Das hat auch therapeutischen Wert - etwa bei Waschungen. Abgesehen von Gesicht und Händen waschen wir uns heute zwar vorwiegend unter der Dusche. Doch als Hydrotherapie ist die Waschung nach alter Manier immer noch sinnvoll. Sie ist überall möglich, kurbelt den Kreislauf an und kann z.B. die Verdauung anregen.

So wird es gemacht

Für eine Waschung brauchen wir nur Wasser und ein Waschtuch. Praktischer noch ist ein Waschhandschuh, am besten aus Leinengewebe, denn das hinterlässt einen etwas stärkeren Wasserfilm als Frottee.

Das zusammengefaltete Waschtuch oder den Waschhandschuh ins handwarme bis kühle Wasser tauchen (eventuell mit einigen Esslöffeln Essig als Zusatz) und leicht auswringen. Wer sich im medizinischen Sinne wohltuend waschen will, sollte «Herzfern» beginnen und mit zügigen Strichen Unterkörper, Oberkörper oder den gesamten Körper abwaschen.

Die Reizwirkung erhöht sich, wenn der Wasserfilm nur verdunstet: Also nicht abtrocknen. Einfach die Kleidung oder die Nachtwäsche über den noch feuchten Körper ziehen. Der erwärmt sich durch den Reiz kräftig und die Durchblutung verbessert sich deutlich. Allerdings sollte man darauf achten, sich danach wieder zu erwärmen - durch Bewegung oder warmes Zudecken.

Regt müde Verdauung an - Die Leibwaschung

Eine Leibwaschung kann das Einschlafen fördern und bei Bettlägerigkeit die Darmbewegungen anregen, also einer Verstopfung vorbeugen. Wobei allerdings ballaststoffreiche Kost und reichliches Trinken mindestens ebenso wichtig sind.

Die Leibwaschung beschränkt sich auf kreisförmige Bewegungen auf dem Ober-, Mittel- und Unterbauch mit einem immer wieder angefeuchteten Waschhandschuh. Nicht abtrocknen, sondern das Wasser verdunsten lassen und darauf achten, dass der Körper sich wieder aufwärmt.

Viel falsch machen lässt sich bei Waschungen nicht, wenn die beiden folgenden Punkte beachtet werden:

• Niemals eine kalte Waschung auf kalte Haut!
• Immer darauf achten, dass der Körper sich wieder gut aufwärmt!