Mittwoch, 15. Juli 2009

Heute schon mal Inemuri gemacht?

Japaner können wie auf Knopfdruck ein Nickerchen halten, um nach wenigen Minuten wieder voller Energie aufzuwachen. Wie geht dass? Die Antwort lautet: Inemuri!

Zitat aus Wikipedia:
«Inemuri (jap. 居眠り, dt. „anwesend sein und schlafen“) ist die in Japan übliche öffentliche Form des Nickerchens. So ist es in Japan nicht unüblich, während einer Konferenz, einer Pause oder in der Bahn zu „schlafen“. Diese Art von Schlaf ist jedoch so flach, dass man die Umgebung noch soweit wahrnimmt, um beispielsweise an der richtigen Haltestelle auszusteigen.

Das Wort Inemuri setzt sich zusammen aus i[ru] (居[る], dt. „anwesend sein“) und nemuri (眠り, dt. „Schlaf“).» Ende Zitat

Der öffentliche Kurzschlaf soll erholsam sein, der Gesundheit dienen und gleich auch noch die Intelligenz fördern.

Die Japanologin Brigitte Steger lehrt an der Universität Wien. In ihrem Buch "Inemuri" schildert die Autorin mit wissenschaftlicher Akribie die Schlafgewohnheiten der Japaner.



Sehr empfehlenswert!