Donnerstag, 20. August 2009

Wort-Duell: Keiner Frage Antwort

Stefan Blohm beschäftigt sich mit Zen; speziell mit der Verbindung von Zen und Wirtschaft. In seinem Projekt 108 |Zen Blog schreibt er über den Zen- und Wirtschaftsalltag und dessen Tücken und Chancen.

Und dort habe ich diese Geschichte aus dem buddhistischen Buch Milindapañha gefunden. Nagasena war ein buddhistischer Mönch im 2. Jahrhundert vor Christus in Nordindien. Er galt damals als einer der grossen Weisen seines Landes. Im Buch Milindapañha stellt ihn der König Milinda Fragen über Gott und die Welt:


- König Milinda zu Meister Nagasena: „Ich würde gerne eine Frage stellen, würdest du sie beantworten?“

- Nagasena: „Stell deine Frage!“

- König: „Ich habe sie schon gestellt.“

- Nagasena: „Ich habe sie schon beantwortet.“

- König: „Was hast du geantwortet?“

- Nagasena: „Was hast du gefragt?“

- König: „Ich habe nichts gefragt.“

- Nagasena: „Ich habe nichts geantwortet.“